Tour-Logo  Bike-Tour 2003


Odenwald

Gasthof Zum Lamm

Gasthof Zum Lamm

Unsere Ausfahrt führte 2003 in eine besonders wald- und kurvenreiche Gegend und durch die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Die Strecke wurde übrigens erstmals nicht in Berlin ersonnen, sondern stammt in ihren wesentlichen Zügen von Heike und Norbert, denen ich hier im Namen der ganzen Gruppe recht herzlich danken möchte! Es war eine wunderschöne Tour. Wir haben sie lediglich um die wunderschönen Tauberschleifen erweitert, die wir nicht auslassen wollten.

Unser Quartier, das "Gasthaus zum Lamm" verdanken wir der Recherche von Axel (bzw. seiner Frau). Auch dafür nochmal einen recht herzlichen Dank aus Berlin. Unsere Moppeds fanden dort ein sicheres Plätzchen zum Unterstellen, was wegen des am Tourwochenende in Groß-Umstadt zelebrierten São João (Johannisfest) und der damit verbundenen Parkplatznot sehr nützlich war.

Revier 2003

Route 2003

Route 2003

  1. Groß-Umstadt - Groß-Zimmern - Rossdorf - (Burgruine) Lindenfels 
  2. (Burgruine) Lindenfels - Affolterbach - Beerfelden - Hirschhorn
  3. Hirschhorn - Eberbach - Kailbach - Amorbach
  4. Amorbach - Hardheim - Külsheim - Bronnbach - Wertheim
  5. Wertheim - Stadtprozelten - Miltenberg - Seckmauern - Wald-Amorbach - Groß-Umstadt (ca. 295 km)

Bericht

Aufbruch

Aufbruch

Waldeslust

Waldeslust

Die Tour führte uns zunächst ein Stück in Richtung Darmstadt. Bevor uns jedoch das Gravitationsfeld der Stadt einfangen konnte, bogen wir Richtung Süden ab. Das erste Mal konnten wir die Beine an der Burgruine Lindenfels vertreten. Diese verdankt ihren Zustand dem Verkauf der Steine als Baumaterial Ende des 18. Jahrhunderts. Wie eigentlich alle Orte im Odenwald, beansprucht auch Lindenfels ein wesentlicher Schauplatz der Siegfried-Sage zu sein. Ob der sich allerdings in der modernen Kunst wiedererkannt hätte, bleibt ein ungelöstes Rätsel.

Eine kurze Rast legten wir dann an der doppelten Neckarschleife bei Hirschhorn ein. Aufgrund reger Straßenbautätigkeit konnten wir den eigenwilligen Windungen des Flusses an dieser Stelle nur bedingt den erforderlichen Respekt zollen.

Von dort ging es über den Weinort Eberbach zum einzigen Biker-Treff, der auf der Route liegt. Dennoch kam es leider nicht zum Mittagessen im "Gasthof Waldeslust", da wir leider kurzzeitig ein Totalversagen des Gruppenzusammenhalts zu beklagen hatten.

Amorbach

Amorbach

Trotz der warnenden Verkehrsschilder war es jedenfalls ein Riesenspaß die Gruppe bis zum lieblichen Amorbach einzuholen, wo wir dann auch endlich zum Mittagessen kamen. Ich erinnere mich noch gut an eine Wanderung auf unserer Schul-Abschlussfahrt, bei der wir feststellten, dass jedes Dorf in dieser Gegend mindestens eine Brauerei besitzt.

Von dort ging es, unterbrochen von einem Tankstopp, Richtung in Westen zur Tauber. Deren Schleifen genossen wir bis Wertheim, wo die Tauber in den Main mündet. Auch hier lohnt es sich immer einen Fotoapparat im Gepäck zu haben.

Von Wertheim fuhren wir den Main entlang zu einer der schönsten Städte des Odenwalds, nach Miltenberg. Am historischen Marktplatz hätten ein Stück Kuchen bzw. einen Eisbecher angestanden, aber es war schon recht spät und wir entschieden uns jetzt zügig weiterzufahren um nicht das ganze Johannisfest (s. o.) zu verpassen.

Der letzte Abschnitt sah auf der Landkarte wesentlich langweiliger aus als er sich tatsächlich darstellte. So fand die Tour einen gelungenen Abschluss und Bier und Eis konnten am Abschluss der gelungenen Tour besonders genossen werden.

Uwe Sauerland

Euer Bike-Tour-Team
Jörg & Uwe


Letzte Änderung: 2010-02-25
Zur Startseite