Tour-Logo  Bike-Tour 2004


Sächsische Schweiz

Albrechtshof

70er-Jahre-Charme

ParkhotelAlbrechtshof

Papstdorfer Straße 131

01824 Gohrisch

TEL: (03 50 21) 6 84 74

FAX: (03 50 21) 6 84 76

Die Tour 2004 führte uns in den Südosten der Republik. Diesmal nahmen wir die schönen Straßen der Sächsischen Schweiz unter die Räder. Unser Basislager schlugen wir im ParkhotelAlbrechtshof auf, welches seinen besonderen Charme aus seiner Geschichte als ehemaliges Gästehaus des Ministerrats der DDR bezieht. Dieses Erbe verpflichtet vor allem die Küche, die exzellent ist. Zudem erinnern auch die Preise an die Vor-Wende-Zeit.

Revier 2004

Route 2004

Route 2004

  1. Gohrisch - Bielatal - Hellendorf - Berggieshübel - Pirna - Liebstadt - Bornchen - Glashütte - Pirna - Bastei
  2. Hohnstein - Cunnersdorf - Schmölln-Putzkau - Wilthen - Sebnitz - Saupsdorf - Kirnitzschtal - Bad Schandau - Gohrisch (ca. 215 km)

Bericht

Harley-Trike

Harley-Trike

Zunächst drehten wir eine Runde durch die kurvigen Sträßchen der Sächsischen Schweiz. Dabei haben wir die eine oder andere Abweichung von der geplanten Route unternehmen müssen, weil die Gegend leider voller Baustellen ist.

Baustellenampeln standen mitunter keine 2km voneinander entfernt und wurden bald zu einem vertrauten Anblick. Dennoch blieben die kurvigsten Stücke von diesem Übel verschont und wurden für uns zum Hochgenuss.

Böhmerland

Böhmerland Dreisitzer

Kurz hinter Pirna gerieten wir mitten in eine Oldtimerrally. Klar, dass wir hier einen Sonderstopp einlegten um dem bunten Treiben eine Weile zuzusehen und vor allem auch zuzuhören! Oft bekommt man das äußerst charaktervolle Geräusch einer Böhmerland auch nicht serviert.

Der 'Mittagshalt' an der Bastei (Parken für Motorräder kostenlos) kam dann auch spät genug um alle mit großem Appetit an die dortigen Futtertröge zu locken.

Eibauer

Eibauer

Von dort ging es dann zunächst nach Hohnstein. Die Straße ist ein Fest für Moppeds, jedoch sollte man sie eigentlich in der umgekehrten Richtung befahren, da sie dann zweispurig ist und LKWs und Busse sich nicht als Spaßbremsen erweisen.

Weiter ging's in Richtung Nordosten, wo die Freunde einer zügigeren Fahrweise auf breitere, aber dennoch sehr schöne Straßen trafen. Auf diesem Weg konnten wir gleich die Frage klären, wo denn nun eigentlich Wilthen liegt. Unser Rückweg führte uns durch das wunderschöne Kirnitzschtal nach Bad Schandau. Über Königstein führte uns die Straße nur noch wenige Kilometer bis Gohrisch zu einem leckeren Bier.

Uwe Sauerland


Wie verabredet, hat Wolfram die Fotos und Filme gesammelt und zum Ansehen bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.

Christopher hat versprochen, dass es auch in diesem Jahr wieder eine tolle CD geben wird.

Euer Bike-Tour-Team
Jörg & Uwe


Letzte Änderung: 2010-02-25
Zur Startseite